Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Akoda, Melanie; Kocherscheidt, Janine; Kosciuk, Kamila; Kroepel-Eiting, Stephanie; Molkentien, Thorsten; Rekauzke, Katja; Velinova, Karin |
---|---|
Sonst. Personen | Spielberg, Saskia (Hrsg.) |
Titel | Offener Unterricht im heterogenen Klassenzimmer. Best-Practice-Beispiele zur effektiven Unterrichtsorganisation. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2015), 152 S. |
Reihe | Ratgeber Inklusion |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-2915-9 |
Schlagwörter | Schulklasse; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Beispiel; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Inklusion; Fachunterricht; Lernbüro; Elternberatung; Sonderpädagoge; Best-Practice-Modell; Heterogenität; Kooperation; Materialsammlung; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Neben verschiedenen Instrumenten des offenen Unterrichts - wie z. B. das Lernbüro und die Arbeit mit dem Jahresplan, dem Wochenplan und den Arbeitsplänen - erläutern die Autoren auch weitere [...] Konzepte, wie beispielsweise das jahrgangsübergreifende Lernen in Lernnetzwerken. [...] Zahlreiche Materialien und Vorlagen stehen [...] als Download zur Verfügung: von Kompetenzrastern für verschiedene Themen und Klassenstufen über Arbeits- und Wochenpläne auf verschiedenen Niveaustufen bis hin zu Evaluations-Checklisten zur Leistungsüberprüfung. Dabei können [die Nutzer] die Vorlagen wahlweise eins zu eins übernehmen oder auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Neben dem Miteinander von Lehrern und Schülern und der Zusammenarbeit mit den Eltern wird außerdem auch die Arbeit im multiprofessionellen Team bzw. das Teamteaching thematisiert. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |