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Autor/inn/enHelbig, Marcel; Nikolai, Rita
TitelDie Unvergleichbaren.
Der Wandel der Schulsysteme in den deutschen Bundesländern seit 1949.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 380 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2051-X; 978-3-7815-2051-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-110955
SchlagwörterVergleich; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Deutschland; Finanzierung; Föderalismus; Grundschule; Gymnasium; Schulpolitik; Schulrecht; Soziale Ungleichheit; Struktur; Typologie; Schulpolitik; Entwicklung; Reform; Privatschule; Quelle; Indikator; Ganztagsschule; Schulpflicht; Ungleichheit; Vergleich; Bundesland; Benachteiligtenförderung; Schulsystem; Schulpflicht; Schulrecht; Schuldauer; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Privatschule; Ganztagsschule; Abitur; Unterrichtsinhalt; Indikator; Ungleichheit; Quelle; Bundesland; Föderalismus; Rechtsgrundlage; Finanzierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Reform; Struktur; Typologie; Deutschland
AbstractDie Bildungschancen und Schulsysteme unterscheiden sich in den deutschen Bundesländern erheblich. An diesem Befund hat sich seit Gründung der Bundesrepublik wenig verändert. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die scheinbar unvergleichbare Schulpolitik der Bundesländer seit 1949 (für die ostdeutschen Bundesländer seit 1991) entlang ausgewählter Indikatoren miteinander zu vergleichen. Dabei werden historische Entwicklungen, schulpolitische Konjunkturen und Auseinandersetzungen beschrieben und analysiert. Zudem werden schulrechtliche Typen identifiziert und die Bundesländer diesen Typen im Zeitverlauf zugeordnet. Mit dem Buch wird erstmals eine historisch vergleichende systematische Übersicht zur Entwicklung der Schulpolitik in den Bundesländern vorgelegt. Dabei stützen sich die Autoren auf die Analyse von rund 8.000 Rechtstexten aus den letzten sechs Jahrzehnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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