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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Kurt
InstitutionInstitut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelErfolgsfaktoren für eine "gemeinsame Schule".
Strukturvergleiche und Analysen anhand ausgewählter Länder.
QuelleWien: IBW - Inst. für Bildungsforschung der Wirtschaft (2014), 114 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheibw-Forschungsbericht. 178
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-902742-81-X; 978-3-902742-81-0
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Schulsystem; Schulautonomie; Schuldauer; Gesamtschule; Schülerleistung; Differenzierung; Indikator; Steuerung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Heterogenität; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich
AbstractÖsterreich, Deutschland und Ungarn sind die einzigen Länder innerhalb der OECD, in denen die gemeinsame Schule (in Ö: Volksschule) nur 4 Jahre dauert. In den meisten Ländern dauert die gemeinsame Beschulung 8 Jahre oder mehr. Daher verwundert es nicht, dass alle Länder, die bei PISA signifikant besser abschneiden, eine deutlich längere Phase einer gemeinsamen Schule haben als Österreich. Umgekehrt gilt aber auch, dass alle Länder, die signifikant schlechter abschneiden, Gesamtschulsysteme aufweisen. Die Umstellung auf ein Gesamtschulsystem allein garantiert also keine besseren Schülerleistungen. Was sind somit die Erfolgskriterien, die eine längere Phase einer gemeinsamen Schule funktionieren lässt und zu besseren Schülerleistungen führt? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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