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Autor/inn/enBosset, Isabelle; Bourgeois, Etienne
TitelMotivation to transfer: linking perceived organizational support to training to personal goals.
Paralleltitel: Transfermotivation: Verbindung zwischen einer Wahrnehmung der betrieblichen Unterstützung der Fortbildung und den persönlichen Zielen.
QuelleAus: Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 169-199
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 30
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06615-6; 978-3-658-06615-4
DOI10.1007/s11618-014-0594-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Förderung; Lernerfolg; Motivation; Wissenstransfer; Berufliche Fortbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Einflussfaktor; Umsetzung; Unterstützung; Betrieb; Genf; Schweiz
AbstractDie von uns angesprochene zentrale Fragestellung betrifft die Bedingungen, unter denen an Fortbildungsprogrammen außerhalb des Betriebes teilnehmende Mitarbeiter/innen ihre Lernergebnisse wahrscheinlich in den Betrieb übertragen. Im Einzelnen untersuchen wir, wie betriebliche Faktoren (insbesondere die wahrgenommene Unterstützung der Fortbildung durch den Betrieb) mit individuellen Faktoren zusammenwirken (insbesondere die persönlichen Ziele der Mitarbeiter/innen), um die Transfermotivation der Mitarbeiter/innen zu beeinflussen (Studie 1), und wie Erwachsene ihre eigene Transfermotivation und die mögliche Wirkung einer wahrgenommenen betrieblichen Unterstützung auf ihre Transfermotivation wahrnehmen (Studie 2). Zu diesem Zweck wurde eine erste qualitative Untersuchung mit 20 Erwachsenen an der Universität Genf durchgeführt (Studie 1), und später wurde eine weitere qualitative Untersuchung mit weiteren 18 am gleichen Programm teilnehmenden Erwachsenen durchgeführt (Studie 2). Die Ergebnisse aus Studie 1 weisen darauf hin, dass individuelle Faktoren (persönliche Ziele) tatsächlich mit betrieblichen Faktoren (Wahrnehmung der betrieblichen Unterstützung der Fortbildung) zusammenwirken. Demnach ist die Wirkung der wahrgenommenen betrieblichen Unterstützung der Fortbildung kein mechanischer Faktor, sondern sie hängt anscheinend von der Art der persönlichen Ziele der Mitarbeiter/innen ab. Die Ergebnisse aus Studie 2 geben Einsicht in die Wahrnehmung der eigenen Transfermotivation und zeigen mögliche Ansätze für weitere Untersuchungen, da die Befragten auf weitere Gründe (außer persönlicher Ziele) hinweisen, die ihre Transfermotivation aufrechterhalten könnten. Fazit: Studie 1 zeigt die Relevanz einer Untersuchung der Zusammenwirkung persönlicher und betrieblicher Faktoren bei der Transfermotivation, indem sie das Bewusstsein für eine solche Interaktion stärkt und mögliche Interaktionsarten dieser Faktoren benennt, während Studie 2 die Wahrnehmung der eigenen Transfermotivation der Befragten und ihre Ansichten über die mögliche Wirkung einer betrieblichen Unterstützung der Fortbildung aufzeigt. (DIPF/Orig.).

The central issue we address concerns the conditions under which an employee participating in a training programme outside of the organization is likely to transfer his or her learning outcomes to the organization. More specifically, we will look at how some organizational factors (in particular perceived organizational support of training) may interact with certain individual factors (in particular employee's personal goals) in impacting the employee's motivation to transfer (Study 1), and how adults perceive their own motivation to transfer, and the possible impact of perceived organizational support on their motivation to transfer (Study 2). To this end, a first qualitative study (Study 1) was conducted with 20 adults at the University of Geneva and another qualitative study (Study 2) was conducted later on with another set of 18 adults, attending the same programme. Findings of Study 1 suggest that individual factors (personal goals) do interact with organizational factors (perceived organizational support of training). Thus, the effect of perceived organizational support of training is not mechanical, but seems to depend on the nature of the employee's personal goals. Findings of Study 2 give insight into learners' perceptions of motivation to transfer, and highlights some possible avenues for further investigation as interviewees indicate reasons (beyond personal goals) that keep them motivated to transfer. As a conclusion, Study 1 shows the relevance of studying the joint role of both individual and organizational factors in the motivation to transfer by raising awareness for this kind of interaction, and exploring possible ways those factors may interact, whereas Study 2 reports the interviewees' perceptions about motivation to transfer, as well as their views on how organizational support of training would affect their motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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