Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Töpler, Michael |
---|---|
Titel | Pädagogische Beziehungen und Handlungsmöglichkeiten von Eltern. |
Quelle | Aus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 229-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0624-2 |
Schlagwörter | Erfahrung; Konflikt; Elternmitwirkung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Unterrichtsstil; Kooperation; Wirkung; Elternorganisation; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel geht es um die Frage, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können, wenn diese negative Erfahrungen mit ihren Lehrkräften machen. Dabei geht es zum einen um Maßnahmen, die präventiv ergriffen werden können, zum anderen auch um die Bewältigung bestehender Konflikte. Diese werden anhand prototypischer Beispiele veranschaulicht. Abschließend werden verschiedene Ebenen der Elternmitwirkung in Deutschland erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |