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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarks, Stephan
TitelScham und Menschenwürde in pädagogischen Beziehungen.
QuelleAus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 81-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0624-2
SchlagwörterPädagogische Ethologie; Beziehung; Emotion; Psyche; Schamgefühl; Schüler-Lehrer-Beziehung; Menschenwürde
AbstractWenn man sich mit psychischen Verletzungen in pädagogischen Beziehungen befasst, so ist Beschämung ein wesentlicher Aspekt verletzenden Verhaltens. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Beitrag das Phänomen der Scham eingehender betrachtet werden. Beginnend mit einigen Anmerkungen zur anthropologischen und entwicklungspsychologischen Bedeutung der Scham werden anschließend sowohl Scham-Abwehrmechanismen als auch vier Grundformen der Scham dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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