Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marks, Stephan |
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Titel | Scham und Menschenwürde in pädagogischen Beziehungen. |
Quelle | Aus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 81-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0624-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Ethologie; Beziehung; Emotion; Psyche; Schamgefühl; Schüler-Lehrer-Beziehung; Menschenwürde |
Abstract | Wenn man sich mit psychischen Verletzungen in pädagogischen Beziehungen befasst, so ist Beschämung ein wesentlicher Aspekt verletzenden Verhaltens. Vor diesem Hintergrund soll in diesem Beitrag das Phänomen der Scham eingehender betrachtet werden. Beginnend mit einigen Anmerkungen zur anthropologischen und entwicklungspsychologischen Bedeutung der Scham werden anschließend sowohl Scham-Abwehrmechanismen als auch vier Grundformen der Scham dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |