Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
---|---|
Titel | Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2015), 170 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 158-170 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3288-1; 978-3-7799-3288-8 |
Schlagwörter | Verstehen; Leseverhalten; Beispiel; Didaktik; Lernmethode; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Informationsverarbeitung; Michigan; USA |
Abstract | Lesen bedeutet, Informationen systematisch und aktiv zu verarbeiten. Dabei helfen als Werkzeuge des Lesens Strategien. Strategien sind meist mentale Aktivitäten, die man dafür braucht, Leseverstehensprobleme zu beheben und zum Textverstehen zu gelangen. Damit fungieren Strategien als wichtige Ressource. Dieser Band behandelt Lesestrategien systematisch und vermittelt dadurch umfassendes Grundlagenwissen. Dabei geht es nicht nur um die Lektüren einzelner Fließtexte und die dabei nötigen Strategien, sondern auch um zusätzliche Anforderungen und Strategien bei dem Lesen mehrerer Einzeltexte und digitaler Hypertexte. Abgerundet wird der Band von einem Blick auf die Vermittlung von Lesestrategien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |