Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Alkemeyer, Thomas (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Kalthoff, Herbert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungspraxis. Körper - Räume - Objekte. 1. Aufl. |
Quelle | Weilerswist: Velbrück Wiss. (2015), 343 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95832-067-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Handlung; Handlungstheorie; Frühe Kindheit; Ethnografie; Schule; Klassenraum; Schulgebäude; Lernumgebung; Heimlicher Lehrplan; Lernort; Unterrichtsforschung; Menschlicher Körper; Mathematikunterricht; Raumbegriff; Bewegung (Motorische); Sport; Arbeitsplatz; Architektur; Soziologie; Praxis; Raum; Möbel |
Abstract | Die Beiträge des vorliegenden Buches bieten einen umfassenden praxistheoretischen Einblick in drei zentrale Dimensionen (außer-)schulischer Bildung: Körper, Räume und Objekte. Sie beobachten die Praxis des (Sich-)Bildens und bieten empirisch fundierte Einblicke in den Alltag unterschiedlicher Bildungsinstitutionen. Dabei zeigen sich neue Wege, wie die Bildungspraxis innerhalb der Sozialwissenschaft analytisch erschlossen und etablierte theoretische Konzepte weiterentwickelt werden können. Der Band richtet sich insbesondere an Forschende, Lehrende und Studierende der Sozial-, Kultur- und Erziehungswissenschaft sowie an alle, die sich für Praxistheorien interessieren, die Vielschichtigkeit der Bildungspraxis als Herausforderung begreifen und Bildungsforschung jenseits evidenzbasierter Steuerungsvorstellungen betreiben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |