Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhloff, Jörg |
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Titel | Kontraste und Alternativen. Über den Anfang allgemeinpädagogischer Belehrung. |
Quelle | Aus: Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Platzer, Barbara (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) (2015) S. [205]-215
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-534-25717-0; 978-3-534-25717-1; 978-3-534-73805-2; 978-3-534-73823-6 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Platon; Platon |
Abstract | Der Beitrag nimmt das Bildungsdenken Platons, vor allem die Ausführungen des Höhlengleichnisses, zum Anlass, um über den Anfang der Lehre in der Allgemeinen Pädagogik zu reflektieren. Daran anknüpfend stellt der Autor einen Bildungsgang vor, der nicht nur das Nichtwissen als solches kenntlich werden lässt, sondern in dem auch "systematisch studiert und gelernt werden müsste", um schließlich ein Fragen ohne vorgefertigte Lösungen kultivieren zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |