Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhloff, Jörg
TitelKontraste und Alternativen.
Über den Anfang allgemeinpädagogischer Belehrung.
QuelleAus: Dörpinghaus, Andreas (Hrsg.); Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Platzer, Barbara (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: WBG (Wiss. Buchges.) (2015) S. [205]-215
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-534-25717-0; 978-3-534-25717-1; 978-3-534-73805-2; 978-3-534-73823-6
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Platon; Platon
AbstractDer Beitrag nimmt das Bildungsdenken Platons, vor allem die Ausführungen des Höhlengleichnisses, zum Anlass, um über den Anfang der Lehre in der Allgemeinen Pädagogik zu reflektieren. Daran anknüpfend stellt der Autor einen Bildungsgang vor, der nicht nur das Nichtwissen als solches kenntlich werden lässt, sondern in dem auch "systematisch studiert und gelernt werden müsste", um schließlich ein Fragen ohne vorgefertigte Lösungen kultivieren zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: