Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Michaela |
---|---|
Titel | Kleine Spiele - auch für Inklusionsklassen. Übungsmaterial für Klasse 2-4. 1. Aufl. |
Quelle | Saulgrub: Lernbiene Verl. (2014), 74 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86998-948-8 |
Schlagwörter | Förderung; Spiel; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmethode; Unterricht; Inklusion; Impulsmethode; Heterogenität; Turngerät; Gruppe (Soz) |
Abstract | Gemeinsam bewegen, spielen, üben! Damit das auch in heterogenen Klassen klappt, bietet dieses Material insgesamt 64 Spielideen auch für den inklusiven Sportunterricht. Die Angebote sind gegliedert in die drei Kapitel "Spiele ohne Geräte", "Spiele mit Geräten" und ein abschließendes Stationstraining. Die beiden ersten Kapitel bestehen aus je sieben Spielen zum Aufwärmen, 14 Spielen zur gezielten Förderung und sieben Cool-Down-Spielen. Das Stationstraining steht unter dem Motto "Auf dem Bauernhof" und enthält acht Stationskarten sowie ausführliche Hinweise zur Vorbereitung. Alle Kapitel werden mit Lehrerhinweisen eingeleitet und durch übersichtliche Checklisten zu den jeweils verfolgten Lernzielen, Eignung und Einsatzmöglichkeiten abgerundet. So lassen sich mit den Spielen nicht nur Ausdauer, Kraft, Koordination, Gleichgewicht und Konzentration fördern, sondern vor allem auch Teamfähigkeit, Fairplay und gegenseitiger Respekt füreinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |