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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerding, Florian; Brauer, Heike; Lindhorst-von Hebel, Kerstin; Basten, Melanie; Rebmann, Karin; Wilde, Matthias
TitelGemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 3, S. 398-416Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLehrer; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Berufsschule; Bankkaufmann; Auszubildender
Abstract"Epistemische Überzeugungen sind individuelle Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb. Sie beeinflussen den Lernprozess von Lernenden sowie das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften. Untersucht wurde, ob sich die Struktur allgemeiner epistemischer Überzeugungen in den Wirtschaftswissenschaften von der Struktur in der Biologie unterscheidet. Dazu wurden angehende Handelslehrkräfte, Auszubildende im Bankwesen und künftige Biologielehrkräfte mittels des Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire (OLEQ), der auf dem Modell von Schommer (1990) beruht, befragt. Die Studie zeigt, dass Handelslehramtsstudierende und angehende Bankkaufleute Überzeugungen zur Struktur des Wissens, der Quelle des Wissens, der Geschwindigkeit zu lernen und der Fähigkeit zu lernen besitzen. Angehende Lehrkräfte der Biologie entwickeln hingegen Überzeugungen zur Vermittlung bzw. dem Erwerb von Wissen, der Eindeutigkeit des Wissens, der Subjektivität bzw. Objektivität des Wissens sowie zur Quelle des Wissens und Fähigkeit zu lernen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Domäne Einflüsse auf die Struktur allgemeiner epistemischer Überzeugungen nimmt, also darauf, welche Dimensionen überhaupt von den Individuen wahrgenommen werden. Die Resultate bestätigen das Modell von Buehl und Alexander (2006) und geben Implikationen für die Lehreraus- und -fortbildung im Bereich beruflicher Bildung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/3
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