Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLandwehr, Iris; Landwehr, Markus
TitelSchwerhörige Schüler in der Regelschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 12, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKommunikation; Regelschule; Schüler; Hörbehinderter
AbstractIm Mittelpunkt dieses Aufsatzes steht die Mündlichkeit eines schwerhörigen und somit kommunikationsbehinderten Schülers. Es geht um die Sensibilisierung der Lehrkräfte für die besonderen Schwierigkeiten sowie um die Möglichkeiten, einem solchen Schüler die Chance auf mündliche Beteiligung im Unterricht zu geben. Es handelt sich bei der Schwerhörigkeit um eine unsichtbare, von außen schwer einfühlbare und leicht zu missdeutende Kommunikationsbehinderung, die sich zu einer leidvollen Beziehungsstörung entwickeln kann. Ziel des Aufsatzes ist es, die für den Unterricht verantwortlichen Personen über das Thema "Schwerhörige Schüler in Regelschulen" aufzuklären und ein Problembewusstsein dafür zu entwickeln, was allen Schüler/-innen und Lehrer/-innen im Miteinander hilft, so dass Missverständnisse erst gar nicht entstehen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: