Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaupel, Dieter |
---|---|
Titel | Alte Methode neu entdeckt. Schüler steuern ihre Lernprozesse bei der Wochenplanarbeit selbst. |
Quelle | In: Lernchancen, 18 (2015) 108, S. 25-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Individuelles Lernen; Wochenplan |
Abstract | Der Wochenplan ist ein bewährtes Instrument zur Unterstützung von differenziertem und individualisiertem Lernen. Gleichzeitig hilft er dabei, Lernprozesse zunehmen in die Hände der Lernenden zu legen und ihre Kompetenzen der Selbststeuerung Schritt für Schritt weiterentwickeln. Der Beitrag zeigt an Beispielen aus dem Deutsch- und Politikunterricht der Klasse 10 und Möglichkeiten auf, wie das "lernende Subjekt" mithilfe von Wochenplänen selbst entscheiden kann, welche Aufgaben es bearbeitet, um seine Kompetenzen zu erweitern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |