Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVaupel, Dieter
TitelAlte Methode neu entdeckt.
Schüler steuern ihre Lernprozesse bei der Wochenplanarbeit selbst.
QuelleIn: Lernchancen, 18 (2015) 108, S. 25-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterSekundarstufe I; Individuelles Lernen; Wochenplan
AbstractDer Wochenplan ist ein bewährtes Instrument zur Unterstützung von differenziertem und individualisiertem Lernen. Gleichzeitig hilft er dabei, Lernprozesse zunehmen in die Hände der Lernenden zu legen und ihre Kompetenzen der Selbststeuerung Schritt für Schritt weiterentwickeln. Der Beitrag zeigt an Beispielen aus dem Deutsch- und Politikunterricht der Klasse 10 und Möglichkeiten auf, wie das "lernende Subjekt" mithilfe von Wochenplänen selbst entscheiden kann, welche Aufgaben es bearbeitet, um seine Kompetenzen zu erweitern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: