Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaunbauer, Anna Chr. M.; Brouër, Birgit; Schmidt, Astrid; Möller, Jens |
---|---|
Titel | Kleine Veränderung - großer Gewinn? Effekte struktureller Veränderungen in der gymnasialen Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 4, S. 36-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studium; Universität; Studienanfang; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienmodul; Auswirkung; Modell; Praxisbezug; Reform; Deutschland; Kiel |
Abstract | Ein zentrales Ziel universitärer Reformbestrebungen im Lehramtsstudium besteht darin, die Qualität der Lehre zu verbessern. Dies sollte sich auf Seiten der Studierenden in einer höheren Studienzufriedenheit ausdrücken, die wiederum mit einem höheren Studienerfolg der Studierenden assoziiert ist. Die Studienzufriedenheit ist bei vielen Lehramtsstudierenden mit einem starken Berufsbezug der universitären Lehrveranstaltungen verbunden. Daher wurde in dieser Studie untersucht, ob die frühzeitige Einführung professionsbezogener Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Eingangsmoduls die Studienzufriedenheit erhöht. Es zeigte sich, dass die Studienzufriedenheit nach der Reform deutlich größer war als vor der Reform. Für Aspekte der Studienzufriedenheit, die keinen direkten Bezug zum Eingangsmodul hatten, ergaben sich kaum Gruppenunterschiede. (HoF/Text übernommen). Many reforms of high-school-teacher-training are implemented to improve the quality of teacher training and to increase student satisfaction as well as student success in the long run. The University of Kiel has started a new module in educational sciences which replaced the elective module "philosophy/sociology". The effects of this new module were tested by comparing two groups of students - before and after the reform. Results indicate that this change improves the satisfaction of students in teacher-training-programmes significantly. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |