Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWertfein, Monika; Wirts, Claudia; Wildgruber, Andreas
Sonst. PersonenKammermeier, Marina (Mitarb.)
TitelBedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern.
Ausgewählte Ergebnisse der BIKE-Studie.
QuelleMünchen: Staatsinstitut für Frühpädagogik (2015), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErzieher-Kind-Beziehung; Bayern; Deutschland; Interaktion; Kind; Qualität; Elementarbereich; Kind; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Interaktion; Pädagogische Fachkraft; Einflussfaktor; Qualität; Studie; Studie; Bayern; Deutschland
AbstractDie Studie des Staatsinstituts für Frühpädagogik erforscht in Kindertageseinrichtungen die Bedingungsfaktoren gelingender Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern und geht der Frage nach, welche Ressourcen pädagogische Fachkräfte benötigen, um die Interessen und Kompetenzen der Kinder individuell aufgreifen und angemessen unterstützen zu können. Im Rahmen der Studie wird auch die Eignung des "Classroom Assessment Scoring Systems" (CLASS Pre-K) für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, über Rückmeldungen an die beobachteten Fachkräfte, erprobt. Zentrale Fragestellungen der BIKE-Studie sind: Welche Formen der Fachkraft-Kind-Interaktion zeigen sich in der Praxis in bayerischen Kindertageseinrichtungen? Welche Bedingungsfaktoren (Umwelt, Person) stehen in Zusammenhang mit der Interaktionsqualität? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen emotionaler Unterstützung, Lernunterstützung und Strukturqualität?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: