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Sonst. PersonenClement, Ute (Hrsg.); Oelsner, Verónica (Hrsg.)
TitelWas Macht Schule? Schule als gestalteter Raum.
Fallbeispiele aus Argentinien.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2016), 336 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-11700-9
DOI10.1007/978-3-658-11701-6
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Klassenraumgestaltung; Raumgestaltung; Schulbau; Schulraum; Grenzraum; Raumentwicklung; Raumbegriff; Macht; Architektur; Raumplanung; Raumnutzung; Mensch-Raum-Beziehung; Argentinien
Abstract"Die Autorinnen und Autoren dieses Buches zeigen aus unterschiedlichen Perspektiven, wie es Schulen in Argentinien gelingt, sich als 'gestaltete Orte' zu präsentieren, Grenzen zu markieren, Territorien zu sichern, sich nach außen zu öffnen und zugleich nach innen zu schließen. Schule repräsentiert staatliche Macht und weist Lebenschancen zu - oder verwehrt sie. Schule ist aber auch ein Lebensort, den sich Menschen aneignen und den sie als ihr Territorium verteidigen. Schule schließt Menschen also ein, aber auch aus. Wie tut sie das? Wie lässt sie sich als ein pädagogischer Ort gestalten, der Lernen, Vertrauen und Entwicklung mindestens als Versprechen möglich macht?" [Zusammenfassung: Angaben des Autors der Webseite].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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