Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeinhardt, Claudia; Rabe, Thorid; Krey, Olaf
TitelSelbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Version 1.0 (Februar 2016).
Quelle(2016), 507 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118180
SchlagwörterDatenerhebung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Quantitative Forschung; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Vorstellung (Psy); Itemanalyse; Erwartung; Experiment; Faktorenanalyse; Physikunterricht; Schüler; Fachdidaktik; Aufgabe; Indikator; Fachlehrer; Datenerhebung; Itemanalyse; Elementarisierung; Skala; Selbstwirksamkeit; Fachlehrer; Schüler; Experiment; Fachdidaktik; Indikator; Skala; Physikunterricht; Elementarisierung; Analyseverfahren; Aufgabe; Handlungsfeld; Skalenkonstruktion
AbstractZiel der vorliegenden Dokumentation ist die transparente Darstellung der Ergebnisse vorgenommener Analyse- und Revisionsschritte, die im Rahmen der quantitativ ausgerichteten Hauptstudie eines Validierungsprojektes bzgl. neu entwickelter Skalen zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern durchgeführt wurden. Die sehr umfangreiche Darstellung - auch des Revisionsprozesses - soll einen Einblick in die Instrumententwicklung geben und ein fundiertes Urteil über die Qualität der entwickelten Skalen sowie der verwendeten Ratingskala ermöglichen. Außerdem soll sie als Referenzpunkt bei der Weiterentwicklung/Adaption der Skalen durch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dienen. ... Einführend werden zunächst die einzelnen Skalen kurz vorgestellt, dann die Datenerhebung beschrieben sowie die Stichprobe skizziert. Anschließend wird die zur Datenanalyse verwendete Software aufgelistet und der Aufbau der Dokumentation auch grafisch veranschaulicht. Welche Analyseschritte jeweils durchgeführt und welche Angaben, Ergebnisse und Parameter berichtet werden, thematisiert schließlich der letzte Abschnitt dieses einleitenden Kapitels. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: