Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeß, Frauke
TitelDie Auswahl von Unterrichtsgegenständen zwischen Originalitätszwang und Kanonbildung.
Eine Analyse aktueller Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen.
QuelleAus: Oberhaus, Lars (Hrsg.); Unseld, Melanie (Hrsg.): Musikpädagogik der Musikgeschichte. Schnittstellen und Wechselverhältnisse zwischen Historischer Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Münster: Waxmann (2016) S. 183-202Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3181-6; 978-3-8309-3181-2
SchlagwörterSchulbuch; Schulbuchforschung; Fachdidaktik; Musikhören; Musikunterricht; Analyse; Auswahl; Klassik
AbstractDer Text untersucht Schulbücher für den Musikutnerricht der Sekundarstufe I hinsichtlich ihrer Werkauswahl im Bereich "Klassische Musik". Neben einer quantitativen Auswertung (besonders häufig vorkommende Komponisten und Werke) werden Einzelbeispiele in Bezug auf ihre impliziten Bildungsvorstellung analysiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: