Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCramer, Colin
TitelPersonale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung.
Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung.
QuelleAus: Boeger, Annette (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 31-56
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-10041-4
DOI10.1007/978-3-658-10041-4_3
SchlagwörterBeanspruchung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Soziale Herkunft; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Motivation; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Forschungsstand; Hochschule; Leistung; Profession; Theorie
AbstractDieser Überblicksartikel skizziert die im Diskurs der Forschung zum Lehrerberuf zentralen Dimensionen personaler Merkmale Lehramtsstudierender. Sie definieren die Ausgangslage der individuellen professionellen Entwicklung im Kontext der Lehrerbildung. Die prominentesten personalen Merkmalsbereiche werden vorgestellt, die korrespondierenden Theorien und zentrale empirische Befunde werden referiert. Der Forschungsstand wird abschließend zusammengefasst, diskutiert sowie hinsichtlich Fragen der Lehrerbildung reflektiert. Forschungsdesiderate werden gekennzeichnet. Der Text hat einführenden Charakter und dient einer Orientierung im Forschungsfeld.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: