Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenTaskinen, Päivi H.; Kracke, Bärbel
TitelBedeutung schulischer Interaktionen für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren.
Paralleltitel: Relevance of interactions in the classroom for the attitudes of students towards science-related careers.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 4, S. 319-337
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514; 1618-7849; 1862-2615
DOI10.1007/s11612-014-0260-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pfadanalyse; Einstellung (Psy); Schuljahr 09; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Naturwissenschaften; Berufswahl; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIn diesem Beitrag diskutieren [die AutorInnen], wie schulische Interaktionen einen direkten sowie indirekten, über individuelle Motivation ablaufenden Einfluss auf die Einstellungen von Mädchen und Jungen zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren haben können. Die auf Daten aus PISA basierten Pfadanalysen (NSchüler = 11382, NKlassen = 887) weisen darauf hin, dass Diskussionen im Unterricht und ein Unterrichtsgespräch, in dem die Relevanz des Gelernten für den Alltag verdeutlicht wird, in einem differenzierten Zusammenhang mit der Motivation von Mädchen und Jungen stehen. Insgesamt sind diese Erkenntnisse für das Verständnis von Einstellungen von Jugendlichen zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren wichtig. (Orig.).

In this contribution, [the authors] discuss how interactions in the classroom may influence girls' and boys' motivation to take up a science-related career indirectly through fostering interests and self-concepts, but also directly in different ways. [They] test expected effects in a sample of German ninth-grade students (Nstudents = 11382, Nclasses = 887). The multi-level path-analyses show that illustrating applications in science classes and intensive discussions are important factors for students' motivation. The results of the research are important for understanding how students' motivation in science and interest in science-related careers can be fostered. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)