Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Taskinen, Päivi H.; Kracke, Bärbel |
---|---|
Titel | Bedeutung schulischer Interaktionen für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren. Paralleltitel: Relevance of interactions in the classroom for the attitudes of students towards science-related careers. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 4, S. 319-337
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0046-6514; 1618-7849; 1862-2615 |
DOI | 10.1007/s11612-014-0260-4 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Soziale Rolle; Schüler; Interaktion; Motivation; Unterricht; Karriere; Berufswahl; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | In diesem Beitrag diskutieren wir, wie schulische Interaktionen einen direkten sowie indirekten, über individuelle Motivation ablaufenden Einfluss auf die Einstellungen von Mädchen und Jungen zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren haben können. Die auf Daten aus PISA basierten Pfadanalysen (NSchüler = 11382, NKlassen = 887) weisen darauf hin, dass Diskussionen im Unterricht und ein Unterrichtsgespräch, in dem die Relevanz des Gelernten für den Alltag verdeutlicht wird, in einem differenzierten Zusammenhang mit der Motivation von Mädchen und Jungen stehen. Insgesamt sind diese Erkenntnisse für das Verständnis von Einstellungen von Jugendlichen zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren wichtig. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2016/3 |