Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Porsch, Raphaela |
---|---|
Titel | Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen? Ergebnisse aus TIMSS 2007. Gefälligkeitsübersetzung: Are there differences between primary mathematics teachers with and without a subject-specific teaching qualification with regard to their professional beliefs? Results from TIMSS 2007. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 38 (2015), S. 5-36
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Charakter; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Primarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrkunst; Unterricht; Mathematikunterricht; Glaube; Fortbildung; Weiterbildung; Effizienz |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich der Frage, ob Unterschiede zwischen fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und Fachlehrern in Bezug auf ihre berufsbezogenen - unterrichts- und selbstbezogenen - Überzeugungen in Mathematik bestehen. Befunde nationaler und internationaler Forschungsarbeiten, die die spezifische Situation und Überzeugungen von Lehrkräften ohne eine formale Qualifikation für ein Fach untersuchten, werden vorgestellt. Anschließend werden Antworten von Mathematiklehrkräften mit und ohne Lehrbefähigung für das Fach zu Fragen über ihre berufsbezogenen Überzeugungen und ihr Fortbildungsverhalten aus der nationalen Befragung der TIMS-Studie 2007 ausgewertet. This article addresses the question of whether there are differences between out-of-field and in-field teachers with regard to their profession-related beliefs - beliefs about teaching and personal convictions in mathematics. Findings of national and international research that examined the specific situation and beliefs of teachers without a formal qualification for a subject will be presented. Subsequently responses to questions about profession-related beliefs and the participation in in-service training of mathematics teachers with and without a teaching certificate for the subject will be analysed using national data from the TIMS 2007 study. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |