Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPorsch, Raphaela
TitelUnterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen? Ergebnisse aus TIMSS 2007.
Gefälligkeitsübersetzung: Are there differences between primary mathematics teachers with and without a subject-specific teaching qualification with regard to their professional beliefs? Results from TIMSS 2007.
QuelleIn: Mathematica didactica, 38 (2015) 1b, S. 5-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterPädagogische Fähigkeit; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Charakter; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Primarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrkunst; Unterricht; Mathematikunterricht; Glaube; Fortbildung; Weiterbildung; Effizienz
AbstractDieser Beitrag widmet sich der Frage, ob Unterschiede zwischen fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und Fachlehrern in Bezug auf ihre berufsbezogenen - unterrichts- und selbstbezogenen - Überzeugungen in Mathematik bestehen. Befunde nationaler und internationaler Forschungsarbeiten, die die spezifische Situation und Überzeugungen von Lehrkräften ohne eine formale Qualifikation für ein Fach untersuchten, werden vorgestellt. Anschließend werden Antworten von Mathematiklehrkräften mit und ohne Lehrbefähigung für das Fach zu Fragen über ihre berufsbezogenen Überzeugungen und ihr Fortbildungsverhalten aus der nationalen Befragung der TIMS-Studie 2007 ausgewertet.

This article addresses the question of whether there are differences between out-of-field and in-field teachers with regard to their profession-related beliefs - beliefs about teaching and personal convictions in mathematics. Findings of national and international research that examined the specific situation and beliefs of teachers without a formal qualification for a subject will be presented. Subsequently responses to questions about profession-related beliefs and the participation in in-service training of mathematics teachers with and without a teaching certificate for the subject will be analysed using national data from the TIMS 2007 study.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: