Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCastelli, Sabine
TitelGrenzwerte "erlebbar" machen. Grundvorstellungen mithilfe von Experimenten aufbauen.
Gefälligkeitsübersetzung: Making limits "experienceable". Developing fundamental conceptions with the help of experiments.
QuelleIn: PM, 57 (2015) 65, S. 33-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe II; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Achteck; Analysis; Dezimalzahl; Differenzialrechnung; Fraktal; Fraktale Geometrie; Grenzwert; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Würfel (Geom); Unendlichkeit; Geschwindigkeit; Paradox; Präsentation
AbstractDer Grenzwertbegriff ist ein zentraler Begriff der Analysis. Schon in der Sekundarstufe I setzen sich Schülerinnen und Schüler mit diesem Begriff auseinander, allerdings ohne ihn explizit zu benutzen oder ausreichende tragfähige Grundvorstellungen aufzubauen. In der Sekundarstufe II werden tragfähige Grundvorstellungen hierzu allerdings benötigt. Der Artikel zeigt am Beispiel von Lernstationen, wie Schülerinnen und Schüler experimentell eine tragfähige Grundvorstellung des Grenzwertbegriffs aufbauen können, um anschließend den Begriff des Grenzwertes kompetent zu nutzen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: