Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorScheja, Bruno
TitelGestapelte Holztreppen und ihre Wegstrecken. Eine experimentengeleitete Entdeckung der harmonischen Reihe.
Gefälligkeitsübersetzung: Piled up wooden stairs and their distances covered. A discovery of the harmonic series guided by experiments.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 23-26    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterMittelstufe; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Entfernung; Algebra; Distanz; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Quader; Steigung; Harmonische Reihe
AbstractDer Artikel legt anhand des Problems, wie man mit einer Treppe aus Holzquadern eine möglichst lange Strecke überbrücken kann, dar, wie Schülerinnen und Schüler durch Experimentierprozesse die harmonische Reihe entdecken können. Der materialbezogene Zugang zum Treppenbau ist ein wichtiger Teil im Erkenntnisprozess, da Ideen und Vermutungen über eine lange Zeit der Unterrichtseinheit enaktiv generiert und überprüft werden können, sodass die Algebraisierung sich am Ende des Lernprozesses als eine zusammenfassende Betrachtung ergibt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)