Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | George, Anna |
---|---|
Titel | Wer die höhere Zahl hat, gewinnt! Spielerische Begegnung mit Wahrscheinlichkeiten in Klasse 5. Gefälligkeitsübersetzung: The player with the higher number wins! Encountering probabilities in grade 5 through playing. |
Quelle | In: PM, 57 (2015) 66, S. 10-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Würfelspiel; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Experiment; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Unterricht; Mathematikunterricht; Multiplikation; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufall |
Abstract | "Wer die höhere Zahl hat, gewinnt!" Durch das Würfeln nicht-transitiver Würfel wird ermöglicht, dass diejenige Person, die als zweites einen geeigneten Würfel wählt, mit einer Wahrscheinlichkeit von gewinnen kann, indem sie eine höhere Augenzahl würfelt. Im Artikel sollen nicht-transitive Würfel vorgestellt und die Gewinnwahrscheinlichkeiten berechnet werden. Darüber hinaus werden nach der Sachanalyse Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht aufgezeigt. Zuletzt werden Schülerlösungen für die Bestimmung der Eintrittswahrscheinlichkeiten und der Gewinnwahrscheinlichkeiten, nicht-transitiver Würfel, dargestellt und zusammengefasst. Insbesondere wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff umgehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |