Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBracke, Martin; Götz, Thomas; Stiller, Hans-Stefan
TitelMit Hilfe der Mathematik zum Gipfel - Bergsteigen als Thema der mathematischen Modellierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Reaching the peak with the help of mathematics - mountaineering as a topic of mathematical model building.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 7-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterModellbildung; Unterricht; Topografie; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Steigung; Heuristik; Energie; Bergsteigen; Simulation; Wirksamkeit
AbstractViele Wege führen auf einen Berggipfel, doch nicht alle sind gleich gut. Fragt man Mediziner oder Physiologen, so kann man Auskunft über den Energieverbrauch eines Wanderers erhalten. Dieser hängt - neben vielen anderen Faktoren - von der Steigung des Weges ab. Wie man mit dieser Erkenntnis sowie topographischen Daten des zugrundeliegenden Geländes einen "optimalen" Weg finden kann, ist Gegenstand dieses Beitrags. Wir stellen die Lösungsansätze vor und zeigen einige Fallbeispiele von Alpengipfeln bis hin zum Mount Everest.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: