Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirfel, Christoph
TitelMathematik als Designwerkzeug - wie macht man "schöne" Kurven?
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics as a design tool - how to make "beautiful" curves?
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 39-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSekundarstufe II; Übergang; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Unterricht; Parabel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Kurve (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Computerunterstütztes Verfahren; Vektor; Interdisziplinarität
AbstractAufgabe für die Schule und den Lehrer ist "die Sichtbarmachung der Mathematik in der Gesellschaft und in der Welt um uns herum, z.B. in der Technologie". Die Aufdeckung von Mathematik, die sich hinter einem so alltäglichen Phänomen wie einem Zeichenprogramm verbirgt, wird damit zu einem Versuch, eben diese Mathematik, die ansonsten immer verborgen bleibt, sichtbar zu machen. Hier ist die Mathematik auch auf einem Niveau, das den Schülern bereits bekannt ist, wo sie aber durchaus noch einiges dazulernen können. Die dabei auftauchenden Herausforderungen lassen sich noch gut bewältigen. Oftmals hat man nicht das Glück, dass die Phänomene, die man beschreiben möchte, sich durch Mathematik erklären lassen, die für Schüler verständlich ist. Deshalb ist es so wichtig, viele Beispiele zu sammeln, die die Voraussetzungen der Schüler nicht überschreiten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: