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Autor/inn/enZangger, Christoph; Widmer, Janine
TitelEine gerechtere Gesellschaft durch vorschulische Betreuung und Bildung?
Nicht intendierte Folgen der Subjektfinanzierung ausserfamiliärer Betreuung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2016) 3, S. 34-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Integration; Familienhilfe; Vorschulalter; Außerhäusliche Kinderbetreuung; Wirksamkeit; Schweiz
AbstractPer 1. Januar 2014 wurden in der Stadt Bern pilotweise Betreuungsgutscheine zum Besuch einer Kindertagesstätte eingeführt. Im Zentrum dieses Artikels steht die Klärung der Frage, was die Umstellung auf eine flächendeckende Subjektfinanzierung der Haushalte für die Förderung und Unterstützung von Kindern im Vorschulbereich bedeutet. Wir wägen positive und negative Effekte der Subjektfinanzierung für die Herstellung des Chancenausgleiches zum Zeitpunkt des Schuleintrittes gegeneinander ab und stellen dar, wie jene Kinder, die am meisten von der Integration in eine familienergänzende Betreuung profitieren sollten, durch diese Umstellung möglicherweise stärker von solchen Angeboten ausgeschlossen werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2016/3
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