Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohmann, Armin; Schratz, Michael
Titel"Ja, aber..."
Widerstand als systembedingte Abwehr von Gefährdungspotenzial.
QuelleIn: Lernende Schule, 18 (2015) 72, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterWiderstand (Psy); Schulreform; Schulpraxis; Schulsystem; Schulbehörde; Schulentwicklung; Systemtheorie; Parlament; Eigenverantwortung; Deutschland
AbstractAus Sicht der Systemtheorie treten "an den Schnittstellen des Schulsystems [...] vielfach Konflikte auf, die auf den einzelnen Systemebenen (Ministerium, Schulaufsicht, Schule) unterschiedliche Erwartungen im Spannungsfeld zwischen 'Sollen' und 'Wollen' aufeinandertreffen. Aufgrund der Sandwichsituation der Akteure findet sich daher oft das 'Ja, aber...' als argumentative Grundfigur der Abwehr gegenüber Veränderungen". Im vorliegenden Beitrag illustrieren die Autoren dieses Phänomen anhand von drei Bespielen, "um den systembedingten 'blinden Fleck' - sozusagen auf der Hinterbühne des Systems - etwas zu erhellen": (1) Kulturelle Schulentwicklung als innovatives Feld der Einzelschule; (2) Steigerung der Eigenverantwortung von Schulen im Zuge der Evidenzbasierung; (3) Widerstand in Gesamtschulen gegen die Einführung von G8. Der Beitrag enthält zudem eine Übersicht der Phänomene von Widerstand gegen schulentwickelnde Maßnahmen auf der Makroebene (Parlament, Schulbehörden) und Meso-/Mikroebene (schulische Praxis) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: