Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHacke, Daniela
TitelHearing Cultures.
Plädoyer für eine Klanggeschichte des Bauernkriegs.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 11/12, S. 650-662Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHerrschaft; Kommunikationssystem; Aneignung; Bauernkrieg; Geschichte (Histor); Politische Geschichte; Klang; Frühe Neuzeit; Glocke; Trommel; Deutschland
AbstractKlang war in der Vormoderne mehr als nur die Erzeugung eines Tons. Die klangliche Umwelt der Vormoderne bot den Untertanen grundlegende akustische Orientierung; sie war Teil eines umfangreichen Kommunikationssystems, das uns heute fremd geworden ist. Zudem hatte Klangerzeugung viel mit Herrschaftsrechten zu tun, denn das Läuten der Glocke oder das Schlagen der Trommel war ein Recht, das der Herrschaft vorbehalten war. Ausgehend von dieser Beobachtung untersucht der Beitrag die unterschiedlichen Verfahren der Klanganeignung im Bauernkrieg (1524-1526) durch aufständische Untertanen; ferner beleuchtet er die Funktions- und Bedeutungsvielfalt der akustischen Zeichen für die politischen Erhebungen in Stadt und Land. Die klanghistorische Perspektive betont den Zusammenhang von Widerstand und Akustik und entwickelt ein Verständnis von politischer Geschichte als einer Geschichte der akustischen kommunikativen Zeichengebung (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: