Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTatsch, Claudia
Titel"Und nirgends glaub' ich, dass man mehr lernen kann..."
Didaktische Überlegungen zu antiken Besuchermagneten.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 29 (2016) 1, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Metropole; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Römerzeit; Stadtgeschichte; Politik; Religion; Wirtschaft; Schauplatz; Deutschland
AbstractIm fachdidaktischen Basisartikel des Themenhefts "Schauplätze im alten Rom" sollen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 "anhand ausgewählter Bauwerke und Orte des antiken Roms deren Funktionen im römischen Staat und der römischen Gesellschaft kennen [lernen]". Im Vordergrund steht die Vergleichbarkeit des antiken Rom mit heutigen Millionenstädten auf politischer, repräsentativer, wirtschaftlicher oder kulturell-religiöser Ebene. Ziel ist, dass die "Schüler ihre zeitliche Verankerung in zeitliche und räumliche Dimensionen erkennen". Die sieben Unterrichtsbeispiele werden tabellarisch erfasst. Zudem ist dem Artikel Unterrichtsmaterial beigefügt, das Anregungen für einen Rundgang (anhand eines Stadtplans) durch das antike Rom gibt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: