Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter-Koop, Andrea |
---|---|
Titel | Inklusion im Mathematikunterricht. Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 63 (2016) 1, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerbildung; Lernmodell; Unterrichtsentwicklung; Lehrwerk; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der mit der Forderung nach schulischer Inklusion verbundene Anspruch ist ethisch und moralisch unangreifbar. Fachbezogene Unterrichtskonzepte im Schnittfeld von individueller Förderung und gemeinsamem Lernen finden sich bislang jedoch nur ansatzweise. Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen werden in diesem Beitrag konkrete Ansatzpunkte für die Entwicklung einer inklusiven mathematischen Unterrichtspraxis aufgezeigt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |