Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrechtl, Markus; Haben, Verena; Wüscher, Wolf
TitelHaarentfernung als Thema im Chemieunterricht.
Verknüpfung von Gender-Aspekten und chemischen Inhalten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 27 (2016) 151, S. 10-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterGender; Stereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Haar; Haut; Chemieunterricht; Jod; Titration; Körperpflege; Salbe; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractHaarentfernung - ein Thema für den Chemieunterricht? In diesem Unterrichtsvorschlag werden Gender-Aspekte explizit aufgegriffen und mit chemischen Inhalten bzw. Fachmethoden verknüpft. Dabei geht es um die genderspezifische Bewerbung von Enthaarungscremes genauso wie um deren chemische Zusammensetzung und Wirksamkeit. Bei der Untersuchung verschiedener Cremes kommt neben der Planung, Durchführung und Auswertung eines Forschungsexperiments die Titration als Methode zur quantitativen Analyse zum Einsatz (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: