Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riemann, Susanne; Seydel, Fritz |
---|---|
Titel | Fernweh und Sehnsucht. Landschaftsbilder im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2016) 399/400, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Landschaft; Kunstunterricht; Landschaftsmalerei; Landschaftsbild; Altdorfer, Albrecht; Gursky, Andreas; Deutschland |
Abstract | Der Begriff "Landschaft" als "abgegrenzter kultivierter Natur-Raum" hat sich seit der Renaissance herausgebildet. In der Malerei werden fiktive von realen Landschaften unterschieden. Unterschieden werden Landschaftsbilder auch nach den Intentionen des Künstlers und der topografischen Bezugnahme. Im Kunstunterricht lassen sich für alle Altersstufen Zugänge finden. Landschaftsmalerei dient der Vermittlung der Tiefenraumdarstellung, der Tiefenraumwirkung und der Außenraumkonstruktion. Diesem zweiten Basisbeitrag des Themenhefts "Aufgaben stellen: Landschaft" ist eine Übersicht über den Landschaftsbegriff, Bildthemen, Symbolik, Blickwinkel, bildnerische Mittel und anderen Grundkategorien zum Landschaftsbild beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |