Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilden, Frank
TitelÜber Geld und Wirtschaft aufklären?
Zur Funktion des politischen Kabaretts am Beispiel von Volker Pispers und Hagen Rether.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 5, S. 52-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterArgumentation; Deutschland; Deutschunterricht; Geld; Gerechtigkeit; Ironie; Kabarett; Satire; Sprache; Wirtschaft; Wirtschaftskrise; Wirtschaftssprache; Argumentation; Deutschunterricht; Ironie; Satire; Sprache; Aufklärung (Information); Gerechtigkeit; Geld; Wirtschaft; Wirtschaftskrise; Wirtschaftssprache; Kabarett; Deutschland
AbstractPolitisches Kabarett ist nicht nur vergnüglich, es hat vor allem aufklärerisches Potenzial. Das Spiel mit zentralen Begriffen und Argumenten sowie mit dem Wissen aus Diskursen und der demokratischen Gesellschaft ist dabei ein zentraler Bestandteil von politischem Kabarett. Am Beispiel zeitkritischer Kommentierungen wirtschaftspolitischer Themen durch Volker Pispers und Hagen Rether zeigt der Beitrag, wie und aus welchem Grund satirische Texte aus dem Kabarett mit linguistischer Grundlage gewinnbringend im Deutschunterricht verwendet werden können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: