Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herdt, Christian |
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Titel | Salze im Anfangsunterricht. Grundzüge einer strukturorientierten Unterrichtskonzeption für das erste Schuljahr. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 7, S. 28-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Anfangsunterricht; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemische Struktur; Periodensystem der Elemente; Salz; Stoffeigenschaft; Daltonsches Atommodell; Ion; Deutschland |
Abstract | Das frühzeitige Einführen der Ionen auf der Basis eines um diese erweiterten Dalton-Modells ist im traditionellen Chemieunterricht nicht üblich. Zusätzlich gilt die Struktur der binären Salze aufgrund des dreidimensionalen Raumgitteraufbaus und der Zusammensetzung aus zwei verschieden geladenen Ionenarten gegenüber molekular gebauten Stoffen als eher schwer vermittelbar. Die Folge ist, dass im Anfangsunterricht bei der Diskussion der chemischen Vorgänge auf der Modellebene Probleme auftreten. In diesem Beitrag soll ein praxiserprobter Unterrichtsgang schrittweise dargestellt werden, der ein Beitrag zur Lösung der beschriebenen Schwierigkeiten sein könnte (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |