Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Heike
TitelSpielerisches Üben zum Thema Ionen- und Salzformel.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 7, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Sekundarstufe I; Übungsaufgabe; Chemieunterricht; Chemische Formel; Salz; Atommodell; Ion; Reaktionsgleichung; Deutschland
AbstractSalze ist ein wichtiges Thema in der Mittelstufe, das sich im SI-Unterricht aller Bundesländer findet. Bei diesem Thema fällt es den Schülerinnen und Schülern besonders schwer, die Formeln von Salzen und Reaktionsgleichungen zur Salzbildung aufzustellen. Häufigste Ursache ist die Abstraktheit und die geringe zum Üben zur Verfügung stehende Zeit. Im Artikel werden einige Ideen zur Herstellung von Materialien beschrieben, mit denen die Schülerinnen und Schüler die Ionen- und Salzbildungsreaktionen sowie Salzformeln spielerisch, im eigenen Tempo und, falls gewünscht, selbstkontrolliert üben können. Die Materialien können großteils mit Laminier- und Schneidgerät hergestellt werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: