Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRautenberg, Marcus; Röbe, Edeltraut; Drieschner, Elmar; Gebhard, Ulrich; Rehm, Markus; Buck, Peter; Roth, Gabriele; Aicher-Jakob, Marion; Schumann, Swantje; Mirtschewa, Iliana; Michalik, Kerstin; Knörzer, Martina; Kaiser, Astrid; Deckert-Peaceman, Heike; Scholz, Gerold; Thiel, Siegfried
Sonst. PersonenFischer, Hans-Joachim (gefeierte Person); Rauterberg, Marcus (Hrsg.)
TitelResonanzen - im Elementar- und Primarbereich.
Hans-Joachim Fischer zur Pensionierung.
QuelleBerlin: Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht (2015), 210 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihewww.widerstreit-sachunterricht.de. Beiheft. 10
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1860-1251
DOI10.25673/92496
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Verstehen; Kindorientierung; Bilderbuch; Elementarbereich; Grundschule; Lehrerausbildung; Supervision; Interkulturelles Lernen; Erkenntnisprozess; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsprotokoll; Kinderphilosophie; Sachunterricht; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Exponat; Lebensweltbezug; Naturphänomen; Museum; Deutschland; Schweiz
Abstract"Der titelgebende Schwerpunkt des Beihefts [...] liegt auf der Bearbeitung von 'Resonanz' im Kontext pädagogischen Handelns mit Kindern, SchülerInnen und Studierenden. Die AutorInnen würdigen mit dieser Akzentuierung den Menschen und Wissenschaftler Hans-Joachim Fischer zu dessen Pensionierung. [...] Die Beiträge stellen Forschungsergebnisse und Projekte vor, beleuchten didaktische Konzepte, reflektieren Zentralbegriffe aus Pädagogik und Fachdidaktik Sachunterricht". Im Einzelnen enthält das Beiheft acht Beiträge zu den erziehungswissenschaftlichen und didaktischen Großbegriffen Haltung, Resonanz, Verstehen, Erfahren, Bildung, Supervision, interkulturelles Lernen, Exponat und Kinderdeutung. Vier Beiträge stehen in Zusammenhang mit der Fachdiskussion der Grundschuldidaktik Sachunterricht. Zwei weitere Beiträge wenden sich den Themen kindlicher Lernprozess sowie Sachunterricht in den späten 1960er Jahren zu (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: