Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geiss, Ralf; Schumann, Svantje |
---|---|
Titel | Herstellung von Orientierung als ein Anspruch des Sachunterrichts. Wie kann Sachunterricht Kindern in der Grundschule zu Orientierung verhelfen? |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2015) 21, S. 1-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92481 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Schuljahr 03; Grundschule; Schulbuch; Fachdidaktik; Orientierung; Wasserkreislauf; Sachunterricht; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Zunächst werden in einem Schulbuch textliche und graphische Inhalte und Strukturelemente (z.B. Gestaltung der bildlichen Darstellungen, Textgestaltung) untersucht, die im Hinblick auf den Anspruch der Orientierung relevant erscheinen, z.B. einen erwartbar positiven Beitrag zur Entwicklung von Orientierung leisten. Vor dem Hintergrund von Anspruchs- und Erwartungsvorstellungen wird anhand eines im Buch enthaltenen graphischen Schemas zum Wasserkreislauf analysiert, wie Kinder dieses interpretieren. Die (auch unbewussten) Annahmen auf der konzeptuellen Ebene werden so mit einem Realitätsausschnitt konfrontiert. Von der Gegenüberstellung der Ergebnisse beider Untersuchungsteile wird ein Erkenntnisgewinn erhofft (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |