Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Pädagogische Mythen. Vermeintliche und tatsächliche Erkenntnisse der empirischen Forschung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 12, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Digitale Medien; Elternhaus; Schulsystem; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Fachkompetenz; Lernerfolg; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mythos; Evidenz; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt fünf Mythen des aktuellen Bildungsdiskurses zusammen, und stellt diesen signifikanzbasierten Mythen "evidenzbasierte Antworten auf drängende Fragen" entgegen: (1) Bildungserfolg ist unabhängig vom Elternhaus; (2) Strukturen, insbesondere von Schule und Unterricht, alleine entscheiden über Bildungserfolg; (3) Bildungserfolg hängt von den richtigen Methoden ab; (4) neue Medien revolutionieren das Lernen; (5) die Fachkompetenz der Lehrkraft ist das non plus ultra (teil. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |