Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierer, Klaus
TitelPädagogische Mythen.
Vermeintliche und tatsächliche Erkenntnisse der empirischen Forschung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 12, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Digitale Medien; Elternhaus; Schulsystem; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Fachkompetenz; Lernerfolg; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mythos; Evidenz; Deutschland
AbstractDer Autor stellt fünf Mythen des aktuellen Bildungsdiskurses zusammen, und stellt diesen signifikanzbasierten Mythen "evidenzbasierte Antworten auf drängende Fragen" entgegen: (1) Bildungserfolg ist unabhängig vom Elternhaus; (2) Strukturen, insbesondere von Schule und Unterricht, alleine entscheiden über Bildungserfolg; (3) Bildungserfolg hängt von den richtigen Methoden ab; (4) neue Medien revolutionieren das Lernen; (5) die Fachkompetenz der Lehrkraft ist das non plus ultra (teil. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: