Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKallfeiz, Monika
TitelGanz nah an der Polarforschung.
QuelleIn: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2015) 12, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-7207
SchlagwörterSekundarstufe I; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Klimawandel; Polarforschung; Antarktis; Arktis; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Polarforschung hautnah" greift die Autorin die extremen Umweltbedingungen in den Polarregionen auf, die eine Fülle von Lernanlässen bieten. Dabei sind die Kenntnisse der Polarforschung über die Ökosysteme noch sehr lückenhaft. Die Verfasserin führt in Kürze in die Anfänge der Polarforschung und in die moderne deutsche Antarktisforschung ein, betont deren besondere Aufgabe als Klimaforschung und verweist auf den fächerübergreifenden Aspekt von Polarforschung als Unterrichtsthema. Abschließend stellt die Autorin die zehn Unterrichtsvorschläge des Heftes vor (Einrichtung einer Ausstellung, Pinguinforschung, Projektwoche - für Klasse 5-6; Salzgehaltmessung, Einrichtung einer Ausstellung, biologische Bodenkrusten - Klasse 7-8; Nahrungsbeziehungen, Klimaforschung, Erstellung von einem Autoguide zu Exponaten, Modelle bauen zu polaren Themen - Klasse 9-10).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: