Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egtved, Peer |
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Titel | Exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht mithilfe von "Open Data". |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.1.69 |
Schlagwörter | Bildung; Mediendidaktik; Entdeckendes Lernen; Kompetenzorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Excel; Vereinte Nationen; EUROSTAT (Statistisches Amt der EU); Statistisches Bundesamt; Weltbank; Online-Datenbank; Deutschland |
Abstract | Die Nutzung von offenen Daten stellt eine große inhaltliche und methodische Chance für den Wirtschafts- und Politikunterricht dar. Die Zunahme offener Daten (Open Data oder Open Government Data), in Verbindung mit der Tabellenkalkulationssoftware Excel, ermöglicht ein exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen Daten durch schülerseitige Recherche und Dateninterpretation beantwortet. Datenquellen für einen explorativen Unterricht sind Destatis, EuroStat, Weltbank oder Gapminder. Das schülerseitige Arbeiten mit offenen Daten berücksichtigt das aktuelle didaktische Paradigma der Kompetenzorientierung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |