Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mittelstädt, Ewald; Sender, Till; Liening, Andreas |
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Titel | The Beauty-Contest-Game. Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik mithilfe eines spieltheoretischen Unterrichtsexperimentes. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2013) 1, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.1.1.62 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Diagnostisches Verfahren; Lerndiagnostik; Test; Spieltheorie; Lehrerausbildung; Klausur; Experiment; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Keynes, John Maynard; Deutschland |
Abstract | Das "Beauty-Contest-Game"nach Keynes ist ein spieltheoretisches Experiment, um durch Zahlenwahl das Verhalten von Akteuren an Finanzmärkten zu simulieren. Im vorliegenden Beitrag wird diskutiert, ob das Beauty-Contest-Game als Unterrichtsexperiment für ein Diagnostikinstrument ökonomischer Bildung geeignet ist. Die Weiterentwicklung von spieltheoretischen Experimenten zu Lerndiagnostikinstrumenten ermöglicht einen genuin wirtschaftsdidaktischen Zugang. Damit wird das vorhandene Repertoire leistungsorientierter Diagnostikinstrumente (Assessment View), wie es Klausuren oder der Wirtschaftskundliche Bildungstest (WBT) darstellen, um einen Prozessfokus erweitert (Treatment View). Die Güte des Beauty-Contest-Game als ökonomisches Diagnostikinstrument wird durch eine auf Triangulation ausgelegte Korrelationsanalyse mit den beiden assessmentorientierten Verfahren Klausur und WBT festgestellt sowie seine Aussagekraft unter Beachtung von Limitationen erörtert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |