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Autor/inSchratz, Michael
TitelLehrerbilnerInnen.
Die "unsichtbare Profession" aus der Policy-Perspektive.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 2, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Engagement; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Berufsgruppe; Berufsbild; Profession; Europäische Kommission; Europäische Union; Lehrerbildner; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen Policy-Überblick über die "unsichtbare Profession" von Lehrerbildern. In diesem Zusammenhang fasst er die Befunde einer empirischen EU-Studie zusammen. Untersucht wurden (1) die Zusammensetzung des Personals der Lehrerbildung, (2) Berufsidentität und -loyalität der Lehrerbildner sowie (3) Kompetenzen und Qualitätsstandards. Daraus werden bildungspolitische Vorschläge abgeleitet, wie die Lehrerbildung in der EU verbessert werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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