Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Lukas; Criblez, Lucien
TitelDas Personal der Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 2, S. 12-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Qualifizierung; Ausbildungsreform; Hochschulpersonal; Pädagogische Hochschule; Aufgabenbereich; Historischer Überblick; Profession; Lehrerbildner; Schweiz
AbstractDie Autoren erläutern die Entwicklung von der Profession der Lehrerbildner an den Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz nach. Mit der Implementation der schweizerischen Pädagogischen Hochschulen Anfang der 2000er Jahre haben sich Qualifizierung, Stellung und Aufgabenfeld von Lehrerausbildern verändert. Während vor der Reform in der Regel Gymnasiallehrkräfte für die Lehrerausbildung zuständig waren, übernahm nun Hochschulpersonal mit einer höheren akademischen Qualifikation die Lehrerbildung. Im Unterschied zu den Universitäten übernehmen die Pädagogischen Hochschulen auch Aufgaben der Weiterbildung und Dienstleistungen. Aufgaben und Stellung der Dozierenden wurden in Anlehnung an die Fachhochschulen festgelegt. Inzwischen verläuft die Ausbildung in stärkerer Anlehnung an die Wissenschaft als vor der Reform. Der Aufbau eines Mittelbaus innerhalb des Personals der Pädagogischen Hochschulen ist noch nicht abgeschlossen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: