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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchley, Thomas; Eigenmann, Rebecca; Siegfried, Christin
TitelWas macht ein Problem zu einem Problem? - Modellierung der Schwierigkeit von Problemszenarien für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, (2015) 4, S. 140-146
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterHandlungskompetenz; Problemlösen; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Szenarium
Abstract"Zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz eignet sich die Bearbeitung komplexer Problemszenarien, die realitätsnahe Arbeitsanforderungen und -mittel bieten und den Lernenden eine vertiefte Auseinandersetzung mit relevanten beruflichen Inhalten ermöglichen (i.S. des problemlösenden Lernens). Handlungskompetenz erwirbt man, indem man Probleme löst. Diese Annahme hat umfassende Implikationen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements. Der Beitrag arbeitet schwierigkeitsbestimmende Merkmale von didaktisch aufbereiteten Problemszenarien exemplarisch für den kaufmännischen Bereich heraus. Handlungsempfehlungen für die Modellierung der Schwiergkeit komplexer Problemszenarien für Unterricht und Leistungstests schließen sich an. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/2
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