Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrödter, Mark |
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Titel | Wohlergehensfreiheit. Welche Lebenschancen brauchen junge Menschen? |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 262-268
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Allgemeine Pädagogik; Forschung; Methode; Chancengleichheit; Autonomie; Fähigkeit; Autonomie; Chancengleichheit; Effizienz; Forschung; Jugendpolitik; Kulturpolitik; Methode; Partizipation; Soziologie; Kulturpolitik; Kompetenz; Fähigkeit; Humankapital; Strukturanalyse; Realisierung; Jugendpolitik; Partizipation; Humankapital; Soziologie; Kulturelle Bildung; Effizienz; Realisierung; Strukturanalyse |
Abstract | In der Kinder- und Jugendpolitik dominiert derzeit die Orientierung an der ökonomischen Funktion von Bildungsangeboten (siehe Klaus Schäfer "Jugendpolitik und Kulturelle Bildung"). Kindheit und Jugend ist in diesem politischen Diskurs nicht primär als eine eigenständige Lebensphase thematisch, in der ein besonderer Bildungsbedarf anfällt, sondern als Phase des Aufbaus von Humankapital. Nun ist es aber bereits aus einer rein ökonomischen Perspektive wenig sinnvoll, Kinder- und Jugendpolitik ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Humankapitalinvestition zu betrachten. Kinder- und Jugendpolitik muss vor allem auch Gerechtigkeitsfragen im Blick halten, und darunter fällt auch die Frage nach der Verteilung von Bildungsgütern, die wir um ihrer selbst willen anstreben, selbst wenn sie keinen unmittelbaren ökonomischen Ertrag zeigen. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |