Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Max; Liebau, Eckart |
---|---|
Titel | Kapiteleinführung: Mensch und Kultur. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 28
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildung; Grundlagenforschung; Methode; Mensch; Kulturwissenschaft; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Metatheorie; Theorie |
Abstract | Der Begriff der "Kulturellen Bildung" führt mit "Kultur" und "Bildung" zwei der komplexesten Begriffe der deutschen Sprache zusammen. Die Komplexität bezieht sich zum einen auf die Weite der darunter zu erfassenden Gegebenheiten und Prozesse. Sie bezieht sich aber auch auf die Möglichkeit und Notwendigkeit unterschiedlicher wissenschaftlicher Zugänge: Die Pädagogik hat selbstverständlich kein Deutungsmonopol im wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs, auch wenn die Begriffe "Kultur" und "Bildung" zweifellos im Zentrum dieser Disziplin liegen und somit zugleich konstituierende und legitimierende Bedeutung für das Fach haben. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |