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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBockhorst, Hildegard
TitelKapiteleinführung: Adressatengruppen Kultureller Bildung.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 798-799
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Kultur; Erziehungswissenschaft; Adressatenforschung; Erfahrung; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Soziale Ungleichheit; Vermittlung; Generation; Menschenrechte; Partizipation; Soziokulturelle Bedingung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Zielgruppe
AbstractDieses Kapitel richtet den Fokus auf besondere Adressatengruppen und greift die Verantwor­tung von Akteuren, Einrichtungen und Verbänden der Kulturellen Bildung auf, die subjektiven Potentiale und strukturellen Einschränkungen der Teilhabe an Bildung und Kultur zu berück­sichtigen. Die Auseinandersetzung mit vorhandener sozialer Ungleichheit an der Realisierung kultureller Teilhabe, mit soziokulturellen und generationenspezifischen Erfahrungen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, ästhetischen Codes und Kompetenzen liefert Orientierung für eine gekonnte Gestaltung kreativ-künstlerischer Bildungssettings und für eine unverzichtbare Breite und Vielfalt von Formaten und Angeboten. So kann Vermittlungskunst entstehen und die Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung und Kultur für alle gelingen.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
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