Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRora, Constanze
Titel"Werkbetrachtung" als Gegenstand von Musikvermittlung- Problematisierung und Beispiel.
QuelleIn: Zeitschrift ästhetische Bildung, 4 (2012) 1, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-5099
SchlagwörterForschung; Methode; Formale Bildung; Begriff; Vermittlung; Prozessorientierung; Werkbetrachtung; Musik; Musikpädagogik; Werkanalyse; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung
AbstractAn das Motto der Tagung bzw. der vorliegenden ZÄB-Ausgabe angelehnt, soll der Vermittlungsbegriff hier im Zusammenhang mit dem musikdidaktischen Genre der 'Werkbetrachtung' thematisiert werden. Es geht also nicht darum, alle Gegenstandsbereiche, die mit dem Begriff der Musikvermittlung konnotiert sind, in den Blick zu nehmen, sondern um seine Anwendung auf Situationen der Anleitung zur Rezeption. Jeder Begriff bettet die Sache, auf die er angewendet wird, in einen Kontext, nimmt Setzungen vor und bestimmt einen Fragehorizont. Die Fragestellung lautet daher, wie das Werk-Rezipienten-Verhältnis im Licht des Vermittlungsbegriffs erscheint. Anhand einer dokumentierten Musikstunde, die eine Werkinterpretation zum Gegenstand hat, wird ein Vermittlungsprozess exemplarisch dargestellt und auf seine Wirksamkeit hin untersucht.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift ästhetische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: